Foto Harald Henzler

Seminare mit diesem Referenten


WEBINAR: Web-App, native App oder doch hybrid? Der App-Markt für Verlage

NEU! Der App-Markt stellt Verlage und andere Content-Anbieter vor große Herausforderungen. Unser aktuelles Webinar gibt Ihnen in nur 60 Minuten – kurz und effektiv –, einen Überblick über den App-Markt für Verlage, sowohl aus strategischer als auch aus technischer Sicht. Es zeigt, wie erfolgreiche Content-Strategien bei der App-Entwicklung aussehen können und auf welche Technologien und Ökosysteme man setzen sollte. Mit Live-Chat!


// zur Seminarseite

Metadaten Manager – Ein Intensivkurs mit Zertifikat
24.04.2017

Metadaten Manager

  • Grundlagen des Metadaten Managements
    Wie heben sich meine Produkte von der Masse ab? Welche Metadaten gibt es für welche Produkte? Welche Metadaten für welchen Kunden?
  • Metadaten und Vermarktung
    Ein optimales Zusammenspiel aus Social Media Marketing, Suchmaschinenoptimierung (SEO) und Webauftritt
  • Metadaten und Bücher
    ONIX – Wie erreiche ich den Goldstatus? Inventory Feeds – Der direkte Draht zu Amazon & Co., Kategorisierungen (WGS, thema, BISAC,BIC, schema.org)
  • Metadaten und Apps
  • Metadaten bei Zeitschriften und Portalen
  • Strategie und Umsetzung
    Metadaten als Teil der Unternehmesstrategie und der Produktentwicklung
  • Metadaten-Automatisierung und -Steuerung
    Einsatz von Semantik-Tools


// zur Seminarseite

Innovative Geschäftsmodelle entwickeln – Ein Schnelleinstieg zu Canvas, Design Thinking & Co. 28.04.2017

Seminar zum Thema http://www.medien-akademie.de/img/seminare/TeaserNeuPorfoliomanagement.png

  • Das Seminar vermittelt praxisorientierte Methoden zur Analyse, Entwicklung und Optimierung von Geschäftsmodellen: Canvas, Design Thinking, Smart Check, Co-Creation, magisches Dreieck, Produktkranz
  • Die behandelten Tools und Techniken können sofort eingesetzt werden, so dass sich neue Ideen im eigenen Unternehmen schneller prüfen und Entscheidungen fundierter treffen lassen.
  • Die Teilnehmer erhalten einen Leitfaden, um Geschäftsmodelle künftig noch effizienter analysieren, bewerten und umsetzen zu können.


// zur Seminarseite

Web oder App? Digitale Content-Produkte entwickeln und umsetzen 04.05.2017

Mobile

  • Der Markt für Mobile Publishing: Plattformen, Geräte, Nutzerverhalten, Wettbewerber, Geschäftsmodelle, mobile Ökosysteme und deren Rahmenbedingungen
  • Produkttypen und Use Cases im Mobile Publishing: Pro und Contra von Online-Datenbanken, Web-Anwendungen und Mobile Apps
  • Entwicklung eines digitalen Angebots: Kunden- und Zielgruppenanalyse, iterative Produktentwicklung, Minimum Viable Product, Sichtbarkeit, Auffindbarkeit, Online-Marketing
  • Entwicklung und Projektmanagement
  • Zeit- und Kostenplanung
  • Make or buy


// zur Seminarseite

Smart Content, Smarte Produkte – Mit besseren Inhalten mehr verkaufen 29.05.2017

 

Smart Content, smarte Produkte

  • Smarte Geschäftsmodelle: Was will der Kunde und wofür bezahlt er?
    Ideen, Geschäftsmodelle, Zielgruppen, Produkt- und Vermarktungsmodelle
  • Smarte Produkte: Auffindbar, vernetzbar, interoperabel
    Metadaten, Keywords, Produktintegration mit Drittanbieter-Plattformen, Datenaustausch auf Content-Ebene, Kundendaten
  • Smarter Content: Inhalte für erfolgreiche Produkte aufbereiten
    Modulare Texte, semantische Verlinkung, interaktive Elemente, Personalisierung, E-Learning, Social Sharing, Social Reading, Social Learning, Big Data, Smart Data


// zur Seminarseite

Strategische Programmplanung – Print und digital 27.06.2017

Seminar zum Thema http://www.medien-akademie.de/img/seminare/TeaserNeuPorfoliomanagement.png

  • Das Seminar vermittelt die zentralen Faktoren und Tools einer systematischen und strategisch orientierten Programmplanung in Print und digital.
  • Markteinschätzung und Wettbewerbsanalyse – Wie sich die Märkte entwickeln
  • Das eigene Portfolio – Stärken und Schwächen analysieren
  • Von der Idee zur Realisierung – Das passende Programm entwickeln
  • Controlling – Wie das Controlling die Programmstrategie unterstützen kann
  • Best Practices: Praxis-Transfer auf die eigene Programmentwicklung


// zur Seminarseite

Business Development Manager - Ein Intensivkurs mit Zertifikat 20.11.2017

Seminar zum Thema Business Development Manager

Ob E-Books, Apps, Portale, Agenturdienstleistungen oder Veranstaltungen – die Weiterentwicklung bestehender und die Erschließung neuer Geschäftsfelder ist für Medienunternehmen zum zentralen Wettbewerbsfaktor geworden.

 

 

 

Im Zertifikatskurs erfahren Sie ...

 

  • wie Sie neue Technologien beurteilen und einsetzen
  • wie Sie einen Business-Plan erarbeiten und präsentieren oder prüfen
  • welche Tools und Techniken Business Development Manager in Medienunternehmen heute benötigen
  • wie Sie neue Technologien beurteilen und einsetzen


// zur Seminarseite

Kundenanalyse 4.0
Kundendaten analysieren und gewinnbringend einsetzen
06.12.2017

 

Seminar gläserner Kunde

  • Kundenanalyse in Zeiten von Big Data: Methoden und Tools
  • Relevante Daten sammeln und analysieren und zur Entwicklung markt- und kundenorientierter Produkte/Services einsetzen
  • Zielgruppen analysieren mit Sinus-Welten, limbic map, Arbeitsplatzbeschreibung, Personas
  • Zielgruppenansprache optimieren und passgenaue Angebote entwickeln mit Co-Creation, Crowdsourcing und Crowdfunding
  • Auswirkungen von Big Data auf das Produkt-Portfolio: mit Trendscouting erkennen, was der Kunde in Zukunft braucht


// zur Seminarseite