Foto Harald Henzler

Seminare mit diesem Referenten


Strategische Programmplanung – Print und digital 27.06.2017

Seminar zum Thema http://www.medien-akademie.de/img/seminare/TeaserNeuPorfoliomanagement.png

  • Das Seminar vermittelt die zentralen Faktoren und Tools einer systematischen und strategisch orientierten Programmplanung in Print und digital.
  • Markteinschätzung und Wettbewerbsanalyse – Wie sich die Märkte entwickeln
  • Das eigene Portfolio – Stärken und Schwächen analysieren
  • Von der Idee zur Realisierung – Das passende Programm entwickeln
  • Controlling – Wie das Controlling die Programmstrategie unterstützen kann
  • Best Practices: Praxis-Transfer auf die eigene Programmentwicklung


// zur Seminarseite

Metadaten Manager – Ein Intensivkurs mit Zertifikat
06.11.2017

Metadaten Manager

  • Grundlagen des Metadaten Managements
    Wie heben sich meine Produkte von der Masse ab? Welche Metadaten gibt es für welche Produkte? Welche Metadaten für welchen Kunden?
  • Metadaten und Vermarktung
    Ein optimales Zusammenspiel aus Social Media Marketing, Suchmaschinenoptimierung (SEO) und Webauftritt
  • Metadaten und Bücher
    ONIX – Wie erreiche ich den Goldstatus? Inventory Feeds – Der direkte Draht zu Amazon & Co., Kategorisierungen (WGS, thema, BISAC,BIC, schema.org)
  • Metadaten und Apps
  • Metadaten bei Zeitschriften und Portalen
  • Strategie und Umsetzung
    Metadaten als Teil der Unternehmesstrategie und der Produktentwicklung
  • Metadaten-Automatisierung und -Steuerung
    Einsatz von Semantik-Tools


// zur Seminarseite

Business Development Manager - Ein Intensivkurs mit Zertifikat 20.11.2017

Seminar zum Thema Business Development Manager

Ob E-Books, Apps, Portale, Agenturdienstleistungen oder Veranstaltungen – die Weiterentwicklung bestehender und die Erschließung neuer Geschäftsfelder ist für Medienunternehmen zum zentralen Wettbewerbsfaktor geworden.

 

 

 

Im Zertifikatskurs erfahren Sie ...

 

  • wie Sie neue Technologien beurteilen und einsetzen
  • wie Sie einen Business-Plan erarbeiten und präsentieren oder prüfen
  • welche Tools und Techniken Business Development Manager in Medienunternehmen heute benötigen
  • wie Sie neue Technologien beurteilen und einsetzen


// zur Seminarseite

Kundenanalyse 4.0
Kundendaten analysieren und gewinnbringend einsetzen
06.12.2017

 

Seminar gläserner Kunde

  • Kundenanalyse in Zeiten von Big Data: Methoden und Tools
  • Relevante Daten sammeln und analysieren und zur Entwicklung markt- und kundenorientierter Produkte/Services einsetzen
  • Zielgruppen analysieren mit Sinus-Welten, limbic map, Arbeitsplatzbeschreibung, Personas
  • Zielgruppenansprache optimieren und passgenaue Angebote entwickeln mit Co-Creation, Crowdsourcing und Crowdfunding
  • Auswirkungen von Big Data auf das Produkt-Portfolio: mit Trendscouting erkennen, was der Kunde in Zukunft braucht


// zur Seminarseite