Foto Harald Henzler

Seminare mit diesem Referenten


WEBINAR: Web-App, native App oder doch hybrid? Der App-Markt für Verlage

NEU! Der App-Markt stellt Verlage und andere Content-Anbieter vor große Herausforderungen. Unser aktuelles Webinar gibt Ihnen in nur 60 Minuten – kurz und effektiv –, einen Überblick über den App-Markt für Verlage, sowohl aus strategischer als auch aus technischer Sicht. Es zeigt, wie erfolgreiche Content-Strategien bei der App-Entwicklung aussehen können und auf welche Technologien und Ökosysteme man setzen sollte. Mit Live-Chat!


// zur Seminarseite

Metadaten Manager – Ein Intensivkurs mit Zertifikat 24.04.2017

Der Intensivkurs vermittelt alle notwendigen Kompetenzen für ein erfolgreiches Metadaten-Management in der Praxis – von der Erstellung von Metadaten über die Optimierung für Suchmaschinen (SEO) bis hin zum Versand an den Handel und zielgerichteten Einsatz auf den eigenen Websites. Die Teilnehmer werden in die Lage versetzt, eine Metadaten-Strategie für ihr Unternehmen zu erstellen und umzusetzen.


// zur Seminarseite

Innovative Geschäftsmodelle entwickeln – Ein Schnelleinstieg zu Canvas, Design Thinking & Co. 28.04.2017

Seminar zum Thema http://www.medien-akademie.de/img/seminare/TeaserNeuPorfoliomanagement.png

  • Das Seminar vermittelt praxisorientierte Methoden zur Analyse, Entwicklung und Optimierung von Geschäftsmodellen: Canvas, Design Thinking, Smart Check, Co-Creation, magisches Dreieck, Produktkranz
  • Die behandelten Tools und Techniken können sofort eingesetzt werden, so dass sich neue Ideen im eigenen Unternehmen schneller prüfen und Entscheidungen fundierter treffen lassen.
  • Die Teilnehmer erhalten einen Leitfaden, um Geschäftsmodelle künftig noch effizienter analysieren, bewerten und umsetzen zu können.


// zur Seminarseite

Web oder App? Digitale Content-Produkte entwickeln und umsetzen 04.05.2017

Das Seminar gibt Handlungsanleitungen zur Konzeption und Realisierung von Produkten für den App-Publishing-/ Mobile-Media-Markt. Im Mittelpunkt stehen Geschäftsmodelle, Budgetierung, Software-Entwicklung, Erstellung bzw. Erwerb von Zusatzinhalten sowie Workflows und Projektsteuerung.


// zur Seminarseite

Smart Content, Smarte Produkte – Mit besseren Inhalten mehr verkaufen 29.05.2017

 

Smart Content, smarte Produkte

  • Smarte Geschäftsmodelle: Was will der Kunde und wofür bezahlt er?
    Ideen, Geschäftsmodelle, Zielgruppen, Produkt- und Vermarktungsmodelle
  • Smarte Produkte: Auffindbar, vernetzbar, interoperabel
    Metadaten, Keywords, Produktintegration mit Drittanbieter-Plattformen, Datenaustausch auf Content-Ebene, Kundendaten
  • Smarter Content: Inhalte für erfolgreiche Produkte aufbereiten
    Modulare Texte, semantische Verlinkung, interaktive Elemente, Personalisierung, E-Learning, Social Sharing, Social Reading, Social Learning, Big Data, Smart Data


// zur Seminarseite

Strategische Programmplanung - Gedruckt und digital 27.06.2017

Seminar zum Thema http://www.medien-akademie.de/img/seminare/TeaserNeuPorfoliomanagement.png

  • Das Seminar vermittelt die zentralen Faktoren und Tools einer systematischen und strategisch orientierten Programmplanung in Print und digital.
  • Markteinschätzung und Wettbewerbsanalyse – Wie sich die Märkte entwickeln
  • Das eigene Portfolio – Stärken und Schwächen analysieren
  • Von der Idee zur Realisierung – Das passende Programm entwickeln
  • Controlling – Wie das Controlling die Programmstrategie unterstützen kann
  • Best Practices: Praxis-Transfer auf die eigene Programmentwicklung


// zur Seminarseite

Business Development Manager – Ein Intensivkurs mit Zertifikat
20.11.2017

 

Seminar zum Thema Business Development Manager

Ob E-Books, Apps, Portale, Agenturdienstleistungen oder Veranstaltungen – die Weiterentwicklung bestehender und die Erschließung neuer Geschäftsfelder ist für Medienunternehmen zum zentralen Wettbewerbsfaktor geworden.


 


Im Zertifikatskurs ...

 

  • neue Geschäftsfelder identifizieren, bewerten und testen
  • Business-Plan erarbeiten und präsentieren oder prüfen
  • Tools und Techniken, die Business Development Manager in Verlagen heute benötigen
  • Beurteilen und Einsatz von neuen Technologien


// zur Seminarseite

Kundenanalyse 4.0
Kundendaten analysieren und gewinnbringend einsetzen
06.12.2017

 

Seminar gläserner Kunde

  • Kundenanalyse in Zeiten von Big Data: Methoden und Tools
  • Relevante Daten sammeln und analysieren und zur Entwicklung markt- und kundenorientierter Produkte/Services einsetzen
  • Zielgruppen analysieren mit Sinus-Welten, limbic map, Arbeitsplatzbeschreibung, Personas
  • Zielgruppenansprache optimieren und passgenaue Angebote entwickeln mit Co-Creation, Crowdsourcing und Crowdfunding
  • Auswirkungen von Big Data auf das Produkt-Portfolio: mit Trendscouting erkennen, was der Kunde in Zukunft braucht


// zur Seminarseite