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Manfred Spatz

Online Marketing- und Web-Experte

Foto Manfred SpatzStudium der Informatik in Augsburg. 1995 – 2002 Leiter von Projekten im öffentlichen Dienst, bei der Süddeutschen Klassenlotterie, in der internationalen Logistik bei der Log2000 bzw. Computer2000 und in der Finanz-IT bei NSE Software. 2002 – 2008 Leiter der Produktentwicklung und Mitglied des Führungskreises bei sueddeutsche.de (Süddeutscher Verlag). Fünf Jahre dauernder Lehrauftrag für digitale Medien, zudem Geschäftsführung eines selbst gegründeten Web-Portals. Parallel ab 2008 als Dozent und Berater für Agenturen, Unternehmen unterschiedlichster Branchen und besonders Zeitungs-, Zeitschriften- und Buchverlage tätig – Fokus auf digitalen Produkten und Projekten.

  • Online Marketing Manager

    Ein Intensivkurs mit Zertifikat

    • Methoden, Instrumente & Tools Die richtige Auswahl für erfolgreiches Online Marketing
    • Suchmaschinenmarketing (SEM) Funktionsweise von Suchmaschinen und technische Grundlagen
    • Suchmaschinenwerbung (SEA) Aufbau, Buchungsprozess und Durchführung von AdWords-Kampagnen
    • Suchmaschinenoptimierung (SEO) Anwendung von SEO-Maßnahmen
    • E-Mail- und Newsletter Marketing Instrumente, Design, Inhalte, Analyse und Optimierung
    • Social-Media-Strategien und -Kanäle Facebook, Twitter, Xing, Instagram, Snapchat & Co.
    • Rechtliche Aspekte Rechtsfragen im Online Marketing
    • Usability - vom Ad zum Umsatz Kundenbindung, Methoden zur Usability-Messung und -Optimierung
    • Mobile Marketing und Apps Mobile-Media-Ansätze und Display Advertising
  • Portal-Manager

    Website- und Portal-Manager

    Ein Intensivkurs mit Zertifikat

    • Grundlagen Website- und Portalmanagement Portallandschaft im Überblick, Geschäftsmodelle, Ziele, Zielgruppen, Konzeption und Umsetzung von Internet-Anwendungen
    • Erfolgsfaktor Web Design und Usability User Experience, Usability Messung, Customer Journey, Konzeption von Uselabs
    • Technische Grundlagen für Websites, Portale, Mobile Website und Apps Clientseitige Technologien (HTML, CSS, JavaScript, AJAX), Serverseitige Technologien (CMS, Datenbanken, XML), Mobile vs. Responsive vs. Native Apps
    • Online-Shops und E-Commerce Überblick Geschäfts- und Erfolgsmodelle, Anbietersysteme, Usability und Trends im E-Commerce
    • Alternative Projektmanagement-Methoden Steigende Komplexität von Websites und Portalen erfolgreich managen, Rapid Prototyping
    • Online-Marketing für Website- und Portalmanager Grundlagen, Begriffe und Technologien, Werbemöglichkeiten (SEO, Social Media, Retargeting, Remarketing), Google Tag-Manager, Google Search Console
    • Traffic Management und Conversion-Optimierung Reichweitenmessung vs. Traffic Management, Einsatz und Interpretation von KPIs
  • digital-media

    Facebook Ads

    Kampagnen auf Facebook erfolgreich planen und umsetzen

    • Facebook Advertising – Grundlagen und Überblick
    • AdsManager – Der Werbeanzeigenmanager
    • PowerEditor
    • Facebook Business Manager
    • Facebook Atlas
    • Unternehmensziele messen: Kontrolle und Optimierung
    • Rechtliches: Datenschutz und Impressumspflicht
  • Agiles Projektmanagement

    • Grundlagen und Voraussetzungen: Agiles vs. klassisches Projektmanagement
    • Kanban vs. Scrum
    • Prinzipien des agilen Projektmanagements am Beispiel Scrum
    • Projektsteuerung
    • Burn Down-Charts: Anzeige für den Projektfortschritt
    • Release- und Kostenplanung in einer agilen Umwelt
    • Agile Planungstools wie Pivotaltracker oder Jira
    • Rolle und Einsatz von agilem Projektmanagement im Unternehmen
  • SEO-SEM-Manager

    AdWords- und SEO-Manager

    Ein Intensivkurs mit Zertifikat

    • Wissenswertes über Suchmaschinen Funktionsweise von Suchmaschinen und technische Grundlagen
    • Suchmaschinenoptimierung (SEO) Grundlegende Begrifflichkeiten, Anwendung von SEO-Maßnahmen, Content Marketing und Mobile Search
    • SEO-Strategie Entwicklung eines strategischen SEO-Fahrplans mit Ist-Analyse, Keyword Recherche, Detail-Analyse (Ranking-Position, Snippet-Qualität, LandingPage, Keyword-Density), Linkbuilding und SEO Analyse Tools (Sistrix, MOZ, SEMRush, etc.)
    • Search Engine Advertising (SEA) Wie kommt das Ranking zustande, wie entsteht der Cost-per-Click (CPC)-Preis, was ist der QualityScore, welche Tools und Quellen gibt es?
    • AdWords-Kampagnen Durchführung von Kampagnen mit dem Google AdWords Tool: Aufbau, Buchungsprozess, Strategieoptionen, Kontrolle und Optimierung
  • conversion-optimierung

    Traffic Management und Conversion-Optimierung

    Reichweite von Websites messen, Conversion steuern und erhöhen

    • Definition Traffic-Management: die wichtigsten Messgrößen und Kennzahlen (KPIs) für Websites
    • Marketingkanäle: Suchmaschinenoptimierung, Adwords, Newsletter- und Social Media Marketing
    • Conversion Rate Optimization (CRO): Den User zur Conversion führen, Erfolge messen, Absprungraten reduzieren
    • Live-Demo: Google Analytics und Tool der Teilnehmer
    • Erfolgsfaktor Usability: Methoden zur Usability-Messung und Optimierung
  • E-Commerce Manager

    Ein Intensivkurs mit Zertifikat

    • Erfolgsfaktoren bei Konzeption, Vermarktung und Weiterentwicklung von Onlineshops
    • Erfolgreiche Marketing- und Vertriebsstrategien entwickeln
    • Dienstleister steuern und Technologien auswählen
    • Praxistools für Web-Analyse, Kosten- und Erfolgskontrolle
    • Welche Bedeutung haben SEO und Usability für Onlineshops und wie lassen sie sich verbessern?
    • Rechtsfragen und Rahmenbedingungen im E-Commerce

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