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Manfred Spatz

Online Marketing- und Web-Experte

Foto Manfred SpatzStudium der Informatik in Augsburg. 1995 – 2002 Leiter von Projekten im öffentlichen Dienst, bei der Süddeutschen Klassenlotterie, in der internationalen Logistik bei der Log2000 bzw. Computer2000 und in der Finanz-IT bei NSE Software. 2002 – 2008 Leiter der Produktentwicklung und Mitglied des Führungskreises bei sueddeutsche.de (Süddeutscher Verlag). Fünf Jahre dauernder Lehrauftrag für digitale Medien, zudem Geschäftsführung eines selbst gegründeten Web-Portals. Parallel ab 2008 als Dozent und Berater für Agenturen, Unternehmen unterschiedlichster Branchen und besonders Zeitungs-, Zeitschriften- und Buchverlage tätig – Fokus auf digitalen Produkten und Projekten.

  • Online Marketing Manager

    Ein Intensivkurs mit Zertifikat

    • Methoden, Instrumente & Tools Die richtige Auswahl für erfolgreiches Online Marketing
    • Suchmaschinenmarketing (SEM) Funktionsweise von Suchmaschinen und technische Grundlagen
    • Suchmaschinenwerbung (SEA) Aufbau, Buchungsprozess und Durchführung von AdWords-Kampagnen
    • Suchmaschinenoptimierung (SEO) Anwendung von SEO-Maßnahmen
    • E-Mail- und Newsletter Marketing Instrumente, Design, Inhalte, Analyse und Optimierung
    • Social-Media-Strategien und -Kanäle Facebook, Twitter, Xing, Instagram, Snapchat & Co.
    • Rechtliche Aspekte Rechtsfragen im Online Marketing
    • Usability - vom Ad zum Umsatz Kundenbindung, Methoden zur Usability-Messung und -Optimierung
    • Mobile Marketing und Apps Mobile-Media-Ansätze und Display Advertising
  • Website- und Portal-Manager

    Ein Intensivkurs mit Zertifikat

    • Grundlagen Website- und Portalmanagement Portallandschaft im Überblick, Geschäftsmodelle, Ziele, Zielgruppen, Konzeption und Umsetzung von Internet-Anwendungen
    • Erfolgsfaktor Web Design und Usability User Experience, Usability Messung, Customer Journey, Konzeption von Uselabs
    • Technische Grundlagen für Websites, Portale, Mobile Website und Apps Clientseitige Technologien (HTML, CSS, JavaScript, AJAX), Serverseitige Technologien (CMS, Datenbanken, XML), Mobile vs. Responsive vs. Native Apps
    • Online-Shops und E-Commerce Überblick Geschäfts- und Erfolgsmodelle, Anbietersysteme, Usability und Trends im E-Commerce
    • Alternative Projektmanagement-Methoden Steigende Komplexität von Websites und Portalen erfolgreich managen, Rapid Prototyping
    • Online-Marketing für Website- und Portalmanager Grundlagen, Begriffe und Technologien, Werbemöglichkeiten (SEO, Social Media, Retargeting, Remarketing), Google Tag-Manager, Google Search Console
    • Traffic Management und Conversion-Optimierung Reichweitenmessung vs. Traffic Management, Einsatz und Interpretation von KPIs
  • SEO-SEM-Manager

    AdWords- und SEO-Manager

    Ein Intensivkurs mit Zertifikat

    • Wissenswertes über Suchmaschinen Funktionsweise von Suchmaschinen und technische Grundlagen
    • Suchmaschinenoptimierung (SEO) Grundlegende Begrifflichkeiten, Anwendung von SEO-Maßnahmen, Content Marketing und Mobile Search
    • SEO-Strategie Entwicklung eines strategischen SEO-Fahrplans mit Ist-Analyse, Keyword Recherche, Detail-Analyse (Ranking-Position, Snippet-Qualität, LandingPage, Keyword-Density), Linkbuilding und SEO Analyse Tools (Sistrix, MOZ, SEMRush, etc.)
    • Search Engine Advertising (SEA) Wie kommt das Ranking zustande, wie entsteht der Cost-per-Click (CPC)-Preis, was ist der QualityScore, welche Tools und Quellen gibt es?
    • AdWords-Kampagnen Durchführung von Kampagnen mit dem Google AdWords Tool: Aufbau, Buchungsprozess, Strategieoptionen, Kontrolle und Optimierung
  • Traffic Management und Conversion-Optimierung

    Reichweite von Websites messen, Conversion steuern und erhöhen

    • Definition Traffic-Management: die wichtigsten Messgrößen und Kennzahlen (KPIs) für Websites
    • Marketingkanäle: Suchmaschinenoptimierung, Adwords, Newsletter- und Social Media Marketing
    • Conversion Rate Optimization (CRO): Den User zur Conversion führen, Erfolge messen, Absprungraten reduzieren
    • Live-Demo: Google Analytics und Tool der Teilnehmer
    • Erfolgsfaktor Usability: Methoden zur Usability-Messung und Optimierung
  • E-Commerce Manager

    Ein Intensivkurs mit Zertifikat

    • Besucher zu Kunden machen User Experience, Usability, Testing Content und Verkauf, Shop Design
    • Wichtige Kennzahlen und Kosten-Nutzen-Rechnung Vom Unterschied zwischen Besuchern, Views und Visits bis hin zu Conversion Rate; KPIs kennen und nutzen; Berechnungsmodelle; Kosten- und Erfolgskontrolle in der E-Commerce-Welt
    • Shopsoftware-Technologien Technologie-Trends, Beispiele für Softwarelösungen; Integration der Shopsoftware ins CMS; Integration mit anderen Systemem
    • Erfolgskontrolle mit Webanalyse Kennzahlen wie Besucherzahlen, Conversion Rate oder Warenkorbgrößen messen, überwachen, steuern und optimieren
    • Online-Marketing-Instrumente zur Verkaufsförderung Suchmaschinenmarketing, Content- und Social Media Marketing, E-Mail- und Newsletter-Marketing & Co.
    • Zahlungsverfahren, Kostenstruktur und Rechtliche Rahmenbedingungen Zahlungsabwicklung;Online-Vertragsschluss; Verbraucherschutzvorschriften; Datenschutz und Haftungsrisiken
    • Logistik, Fulfillment, Marktplätze und Shopping Trends Grundlagen der E-Commerce-Logistik; Ausbaustufen des Fulfillment; Verkauf über Marktplätze; Nutzung aktueller Trends

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